Chaos Community Clash Season 2 Regeln

Mitfahren dürfen alle Fahrer, die bei mindestens einer der teilnehmenden Communities gelistet sind. Die Communities sind

  • SSG – Sim Sport Germany
  • SSR – Slipstream Racing
  • EER – European Elite Racing
  • RDC – Rooky Drivers Club
  • CL – Chaoslemminge

Pro Community können bis zu zwölf Fahrer im Kader angemeldet werden. Davon dürfen an jedem Rennen sechs Fahrer teilnehmen. Pro Team fahren jeweils drei Fahrer in jeder der beiden Klassen. Jeder Fahrer darf mithilfe einer „Wild Card“ einmal für eine Community antreten, bei der er nicht fest im Kader steht.

Die Anmeldung zum Rennen findet über die jeweiligen Admins statt. Die Fahrer sind bis 18 Uhr am Vortag vor dem Rennen zu melden.

Innerhalb der jeweiligen Klasse ist die Autowahl frei und kann zwischen jedem Rennen gewechselt werden. Das Design aller Fahrzeuge der jeweiligen Community soll möglichst identisch sein (gleiche Farben, ähnliches Design) und wird vor dem Rennen durch die jeweiligen Admins bekannt gegeben. Dabei basiert das Design auf den Farben der jeweiligen Community.

Allgemein

  • Alle fahren fair und rücksichtsvoll, der Spaß und der freundschaftliche Austausch zwischen den Communities steht an oberster Stelle.
  • Beendet ein Spieler das Rennen nicht, so bekommt er 50 % der Punkte für den letzten Platz, wenn er mindestens 50% der Renndistanz des Siegers gefahren ist.
  • Am Ende des Rennens bleiben alle Fahrer solange auf dem Server, bis nach dem Rennen ins Freie Training 2 gewechselt wird. Sodass alle Platzierungen aufgenommen werden können.

Gefahren wird nach folgendem Modus

  • 2h Endurance-Rennen
  • Zwei Pflichtboxenstopps mit nachtanken und 25s Mindeststandzeit
  • Strecke – Die Strecke wird jeweils von einer anderen Community festgelegt (s.u.)
  • Multiclass – Es werden immer zwei unterschiedliche Klassen gefahren (s.u.)
  • Wetter – Das Wetter wird vor dem Rennen mit der Strecke festgelegt (s.u.)
  • Termine: 17. Juni – RDC, 8. Juli – SSR, 29. Juli – SSG, 19. August – EER, 9. September – CL
  • Zeitplan: 20:00 Uhr Server Start mit 30min Training und 120min Rennen

In jedem der fünf Rennen ist eine andere Community für die Wahl der Strecke und der Rennbedingungen verantwortlich (s. Rennkalender). Dabei sind folgende Parameter bis zwei Wochen vor dem Rennen festzulegen:

  • Strecke – Freie Wahl aus allen noch nicht gefahrenen Strecken
  • Klassen – Freie Wahl zweier Klassen aus GT3, GT4, Porsche Cup und Lamborghini Super Trofeo (wird ggf. mit kommenden Updates erweitert)
  • Wetter – Freie Wahl des Regens, Zeit- und des Zufallsfaktors, jeweils bis maximal zu einem Wert von 50 (z.B. 30 % Regen + Zufall 2(0) oder 10 % Regen + Zufall 4(0)).

Unfälle können mit aussagekräftigem Videomaterial über die jeweiligen Admins zur Untersuchung eingereicht werden. Die Untersuchung und ggf. Strafenfestlegung findet einvernehmlich durch die Admins aller fünf Communities statt.

Bevorzugt wird jedoch eine freundschaftliche Klärung unter den Fahrern. Öffentliche Diskussionen über Unfälle werden – insbesondere abhängig vom Ton – ggf. von den Admins unterbunden und in extremen Fällen gelöscht. Die Klärung zwischen zwei Fahrern soll möglichst im privaten Chat erfolgen.

Im Training und Qualifying haben Fahrer auf gültigen Runden Vorfahrt und dürfen nicht durch Fahrzeuge auf einer ungültigen Runde behindert werden. Fahrer auf einer gültigen Runde müssen schnellere auf einer gültigen Runde nicht vorbei lassen. Umgekehrt sind auch langsamere Fahrzeuge auf einer gültigen Runde nicht durch schnellere zu behindern oder unter Druck zu setzen. Der Hinterherfahrende ist dafür verantwortlich, vor Beginn der Runde ausreichend Abstand nach vorne zu halten.

Das Qualifying dauert 22 Minuten und findet in zwei Teilen statt:

  • Teil 1 (0 – 10 min): In den ersten 10 Minuten fährt die jeweils schnellere Klasse ihre Qualifikation. Das Training beginnt mit Start der Ingame-Session. Runden, die vor Ablauf der ersten 10 Minuten begonnen werden, dürfen beendet werden, alle danach begonnenen Runden sind ungültig.
  • Pause (10 – 12 min): Nach dem ersten Qualifying gibt es eine Pause von 2 Minuten.
  • Teil 2 (12 – 22 min): Mit Beginn der letzten 10 Minuten fährt die jeweils langsamere Klasse das Qualifying. Die Fahrer dürfen sich bereits nach Ablauf der ersten 10 Minuten am Ende der Boxengasse aufstellen, allerdings nicht ineinander. Sobald die ersten 12 Minuten (Q1+Pause) abgelaufen sind, darf die Box verlassen werden. Das Quali endet mit Ende der Ingame-Session.

Findet eine Überrundung zwischen der langsameren und der schnelleren Klasse statt, so gehört der langsameren Klasse die Rennlinie. Der Fahrer der schnelleren Klasse muss die Überrundung ohne Behinderung oder Gefährdung durchführen. Gleichzeitig darf der Fahrer in der langsameren Klasse das andere Auto nicht aufhalten oder aktiv behindern.

Fahrer in der gleichen Klasse mit einer Runde Vorsprung ist bei Gelegenheit das Überrunden mit möglichst geringer Behinderung zu ermöglichen. Allerdings muss für die Überrundung kein unnötig großer Zeitverlust in Kauf genommen werden (z.B. durch extremes Abweichen von der Ideallinie). Überrundungen sollen sichtbar und eindeutig ermöglicht werden (z.B. Blinker setzen). Gute Möglichkeiten zum Überrunden bieten z.B. das deutliche Verlassen der Ideallinie und leichtes vom Gas gehen auf Geraden oder die Wahl einer weiten Linie in engen Kurven.
Befinden sich die überrundenden Fahrer im Fight, ist diesen das Überrunden gleichermaßen zu ermöglichen. Beim Überrunden einer Kampfgruppe soll möglichst nicht in den Kampf eingegriffen werden.
Das Zurücküberrunden langsamerer Fahrer ist ohne Behinderung gestattet.

Bei der Boxenein- und -ausfahrt ist die weiße Boxenlinie zu beachten. Fahrer auf einer schnellen Runde sind bis zur nächsten Kurve nicht zu behindern oder zu blockieren.

Bei einem Servercrash wird der Server durch den Host auf die verbleibende Rennzeit umgestellt und in der Reihenfolge vor dem Servercrash gejoint. Es wird wie nach einem Safety Car ohne die herausgefahrenen Abstände gestartet.

Hierzu muss jeder Fahrer die Anweisungen im Discord beachten.